This is a very bat picture

20180422_chw_028
Neulich bei Anbruch der Dunkelheit gelernt: mit einem alten 300er (mechanisch gekuppelter AF – da weiß man noch, warum es Schnecken­gang heißt) und ohne Hilfsmittel wie Lichtschranken-Fernauslösung habe ich nicht den Hauch einer Chance, den Großen Abendsegler passfoto­konform abzulichten …

Der Mond hinterm Kirschbaum hat schon besser still­gehalten, aber eine Dreißigstel freihand sorgt halt auch für leicht impressio­nistisches Wackeln:
20180422_chw_024
(was ja nicht undekorativ ist – mehr davon deshalb in den nächsten acht Tagen nebenan.)

Und à propos minderscharfe Fotos – nicht vergessen: Am kommenden Sonntag ist wieder Pinhole Day! (Ich hab noch nicht entschieden, ob ich diesmal kleines, mittleres oder sehr schweres Gerät in die Botanik stelle.)

Advertisements

3 Kommentare zu „This is a very bat picture“

  1. das blau im ersten bild ist toll, aber das korn! ;-)

    mir ist auch der pinhole-day untergekommen heute – ich werde mal das eifon bemühen ;-)

  2. Das Korn gehört doch zum Charme :-)
    Also ich hab ja länger nicht mehr in die Regeln geguckt, aber meines Wissens ist die elektronische Simulation von Pinhole-Effekten nicht zulässig. (In Zweifelsfällen werden die Admins es nicht freischalten.) Aber du hast nicht zufällig einen schwarzen Gehäusedeckel zur Nikon? Bohr da mittig ein 10er Loch, kleb von innen Alufolie gegen und piks mit der Stecknadel durch … funktioniert super.

  3. ich Dummerchen, das Thema hatten wir ja vor Jahren schon bei dir, sorry … Mindestens ein Telefon-Bild ist dieses Jahr auch in der Galerie, da fotografiert das Handy aber eine Mattscheibe in einer Kiste mit Loch ab, so dass die primäre Bilderzeugung glasfrei stattfindet.

Sag doch was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s