Weit entfernte Ähnlichkeit

Pelzerhaken_Holzkamera

Pelzerhaken_DSLR_Schweiszglas

Beide Bilder sind am selben Tag und fast am selben Ort entstanden, beide mit helligkeits­reduzierenden Filtern (einmal ND 400, einmal – noch sehr viel dunkler – Schweißglas Klasse DIN 13). Sie sehen auf den ersten Blick ähnlich misslungen aus* und könnten doch unterschied­licher nicht sein. Das obere ist mit der historischen Holzkamera aufgenommen, den 5×7-Zoll-Planfilm habe ich hinterher noch zeit- und nerven­intensiv in der Schale entwickelt und nach dem Trocknen gescannt. Das untere kommt aus einer DSLR und ist bloß mit Miniaufwand auf SW getrimmt …

Zeigt mal wieder sehr deutlich: Wenn es nur um das Ziel geht, nicht aber auch um den Weg dorthin, wird die histo­rische Technik nicht mehr gebraucht; all die charmanten Unzuläng­lichkeiten von anno dunnemals lassen sich mit weniger Zeit- und Arbeits­einsatz bequem digital nachbilden.

Der Zeitfaktor spielt sogar doppelt mit, denn wenn man eine Platten­kamera am Strand aufbaut, verbringt man ebenso viel Zeit wie mit der eigent­lichen Aufnahme damit, faszinierten Passanten** ihre Fragen zu beantworten und sie ggfs. mal unters Dunkeltuch lugen zu lassen … Aber diesen kommuni­kativen Aspekt kann man ja auch als Vorteil betrachten :-)

* wenn man die Sache von der technischen Warte aus betrachtet. Atmosphärisch sieht die Angelegenheit (finde ich) schon ganz anders aus.

** stets wieder­kehrende Beobachtung: Das sind sehr häufig Ruhe­ständler oder Jugendliche; Leute mittleren Alters sprechen andere Leute mittleren Alters offen­sichtlich nicht in der Öffent­lichkeit an …

Advertisements

1 Kommentar zu „Weit entfernte Ähnlichkeit“

  1. ganz viele wahre worte! und nebenbei – danke für den moment am meer. das ist für mich so weit weg…

Sag doch was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s